Sicherheit und Schutz der Bevölkerung

Zusammen Krisensituationen vorbeugen und bewältigen

Wenn Stürme halbe Wälder zerstören, Flüsse über die Ufer treten, Keller unter Wasser stehen, Tiere in Not sind, Brände ausbrechen oder Menschen in Unfälle verwickelt sind, stehen Männer und Frauen helfen im Einsatz. Sie engagieren sich für das Gemeinwohl und die Sicherheit von Menschen, Tieren und der Umwelt.

Der Schutz und die Sicherheit der Bevölkerung ist für die Gemeinde Pratteln oberstes Gebot. Sie hängen wesentlich davon ab, wie eingespielt das Team ist und die Abläufe miteinander harmonieren. Auch spielt die Qualität des zur Verfügung stehenden technischen Materials eine wichtige Rolle.

Feuerwehr, Zivilschutz und Gemeindeführungsstab sind die Sicherheitsorgane der Gemeinde Pratteln. Lesen Sie mehr über ihre Aufgaben, Ausrüstung und Einsätze, welche eine körperliche Fitness und permanentes Training voraussetzen und vielleicht auch Ihr Leben und Ihr Eigentum retten können.